Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zukunftsperspektive Reichenau 2030

Reichenau 2030

Das Projekt "Zukunftsperspektive Reichenau 2030" ist ein längerfristiger Gemeindeentwicklungsprozess für die Gemeinde Reichenau. Es bietet einen inhaltlichen Rahmen und eine Grundlage für:

 

  • eine grundsätzliche Strategieentwicklung gemeinsam mit der Bevölkerung
  • einen Managementplan für das Weltkulturerbe sowie
  • Überlegungen zur Entwicklung einer gemeinsamen "Marke Reichenau"

 

In der ersten Projektphase, die  zwischen Februar und Juli 2018 stattgefunden hat, fanden - organisiert und begleitet durch ILE-Bodensee gemeinsam mit dem Berater Manfred Walser - zahlreiche Einzelinterviews, vier Workshops mit unterschiedlichen Akteursgruppen, ein Workshop mit dem Gemeinderat sowie ein Informationsabend für die Bevölkerung statt. Ziel dieses Prozessabschnittes war, die Zielvorstellungen verschiedener Akteursgruppen zu sammeln und gegenüber zu stellen. Die gemeinsame Erarbeitung eines "Wirkungsmodells" für die Gemeinde half dabei, ein gemeinsames Verständnis aller Akteure über die Wirkungszusammenhänge und Handlungsnotwendigkeiten zu entwickeln. In dieser Betrachtung lassen sich nun übergeordnete Ziele und "Hebel" erkennen, die für die "Zukunftsperspektive Reichenau 2030" die zentralen Ansatzpunkte bilden. Sie dienen in den weiteren Projektschritten als Struktur für konkrete Maßnahmen.

 

Weitere Informationen können Sie dem Schlussbericht entnehmen.

 

Inzwischen ist der Prozess in die zweite Projektphase gestartet. Nun gilt es, auf der Grundlage des erarbeiteten Wirkungsmodells Handlungsansätze zu entwickeln.

 

Eine Arbeitsgruppe beschäftigt sich derzeit mit der Planung eines "Reichenauer Tages" (Arbeitstitel), einer Veranstaltung, die sich explitzit an die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde richtet. Mehr voneinander erfahren, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam feiern - darum soll es dabei gehen.

 

Um die Sichtweise der Festland-BewohnerInnen noch besser in die Gemeindeentwicklung zu integrieren, fanden im Herbst 2019 Planungspavillons statt. An drei Terminen wurde über den Prozess "Zukunftsperspektive Reichenau 2030" informiert und nach Meinungen und Ideen der BürgerInnen gefragt. Die Pavillons konnten ohne Voranmeldung im offenen Zeitfenster besucht werden. Die Ergebnisse wurden gebündelt an die Gemeinde zurückgespiegelt. Die Pavillons fanden statt...

 

... am Freitag, 18.10.2019, 10:00 - 16:00 Uhr im Foyer des ZfP

... am Freitag, 25.10.2019, 14:00 - 19:00 Uhr in der Pfaffenmooshalle / Waldsiedlung

... am Freitag, 08.11.2019, 14:00 - 19:00 Uhr im NaBu-Zentrum / Lindenbühl.

 

 

 
Innovationsforum "Bioökonomie Bodensee-Oberschwaben"
 

Bioökonomie 

Der Verein LEADER Westlicher Bodensee, ReMO und die Hochschule Biberach laden Sie zu einer weiteren Veranstaltung des Innovationsforums "Bioökonomie Bodensee-Oberschwaben" ein. Das Innovationsforum findet dieses Mal statt am

 

Mittwoch, 11. Oktober 2023

16:00 - 18:30 Uhr

ACHTUNG: die Veranstaltung findet digital statt.

Den Zugangslink erhalten Sie unter:

 

 

 

 

 
9. Intern. Strohballenarena
 

Kuh lila

 

Der Arenenberg, der Verein LEADER Westlicher Bodensee und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft laden Sie sehr herzlich ein zur

9. Internationalen Strohballenarena,

05. Oktober 2023, Arenenberg

Diskutieren Sie mit zum Thema:

"Von lila Kühen und Äpfeln aus dem Tetra Pak - wird uns die Landwirtschaft immer fremder?"

 

Bitte um Anmeldung unter

Tel. +41 (0)71 626 05 15

Der Besuch ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt.

 
Dankeschön
 

Blumenkuchen

 

Das Regionalentwicklungs-programm ILE wird nun nach 7 Jahren am 31.05.2023 beendet. Viele Projekte konnten sowohl auf Kreisebene als auch international rund um den Bodensee erfolgreich umgesetzt werden. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Vorstandsvertreter:innen für die aktive und sehr gute Zusammenarbeit. Die Abschlussdokumentation 2016 - 2023 steht als Download zur Verfügung.

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden