normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

"Bleiben - abwandern - zurückkommen?" Junge Menschen im ländlichen Raum

06. 08. 2020

„Bleiben – abwandern – zurückkommen?“

Wie leben junge Menschen im ländlichen Raum

in Baden-Württemberg und was bewegt sie?

 

 

Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt und lebst im ländlichen Raum? Du bist Schüler*in oder in der Ausbildung oder studierst in einer Stadt und überlegst, WO es nach dem Studium weitergeht und hast Lust deine Meinung zu sagen und somit Veränderungen auf den Weg zu bringen? Dann bist Du bei uns genau richtig!

 

Uns interessieren deine Meinung und deine Ideen!

 

Deine Themen, Anliegen und Ideen als junger Mensch auf dem Land sind uns wichtig und wir möchten uns auch mit den Problemen, mit denen Jugendliche in ländlichen Gebieten konfrontiert sind, genauer beschäftigen. Um hier etwas verändern und jugendgemäße Lösungsansätze für ein attraktiveres Leben auf dem Land entwickeln zu können, möchten wir, das Ministerium für ländlichen Raum (MLR) und die Jugendstiftung Baden-Württemberg junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren in Schule, Ausbildung und Studium direkt fragen.

 

Dann schau Dir den Anhang genau an und melde Dich per Mail bei Udo Wenzl -

 

 

 

Bild zur Meldung: Bild: Dennis Russell auf Pixabay

 
Regionalbudget 2022
 

Regionalbudget

 

Ab sofort erfolgt der Förderaufruf für das Regionalbudget 2022. Anträge für die Förderung von Kleinprojekten mit Nettogesamtkosten in Höhe von mind. 2.000 € und max. 20.000 € können ab sofort bis spätestens 10.12.2021 gestellt werden. Alle Antragsformulare und umfassende Informationen zu den Förderkriterien finden Sie auf dieser Seite unter dem Tab Regionalbudget. Mehr...

 
Gemeinsam:Schaffen
 

Gemeinsam Schaffen

 

Im Rahmen des Ideenwettbewerbs "Gemeinsam:Schaffen" wurde unser Projekt "Jugendliche und Erwachsene miteinander in Dialog bringen" ausgezeichnet. Es fördert den Dialog zwischen KommunalpolitikerInnen und Jugendlichen im Landkreis Konstanz gerade in den ländlichen Gemeinden, in denen es kein eigenes Personal für Jugendarbeit gibt.  Weitere Infos zu "Gemeinsam:Schaffen"...

 
Operation Landarzt
 

OperationLandarzt

Als Beitrag zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung in unserer Region startet ILE Bodensee gemeinsam mit dem Gesundheitsamt die Imagekampagne "Operation Landarzt". Herzstück ist die Internetseite www.operation-landarzt.de. Posts auf Facebook und Instagram sowie Printmedien ergänzen diese. Entworfen wurde die Kampagne von Studierenden der Hochschule Furtwangen. Folgen Sie uns gerne auf den genannten Kanälen.

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden