normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Inklusion - Auch das noch?

03.12.2019 um 18:00 Uhr

„Inklusion – auch das noch!“ mag sich mancher denken, der die Einladung zu dieser Veranstaltung im Landratsamt in den Händen hält. Als wenn Kommunen und Verbände nicht schon Herausforderungen genug hätten: Digitalisierung, Integration, demografischer Wandel – Kommunen und Verbände stehen vor großen Herausforderungen – und jetzt auch noch „Inklusion“?


Im ersten Moment scheint tatsächlich die erste Überlegung zu sein: um was sollen wir uns jetzt noch kümmern? Und alles gleichzeitig? Diese Veranstaltung wurde konzipiert und geplant von einer Arbeitsgruppe mit Sitz beim Landratsamt, die sich um die Weiterentwicklung von Fragen des Bürgerschaftlichen Engagements kümmert. Insofern steht hinter der Veranstaltung nicht der Anspruch, zum wiederholten Mal über Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen zu sprechen und auch nicht darüber, wie engagierte Bürger sich für Menschen mit  Behinderungen noch mehr engagieren könn(t)en.


Anliegen der Veranstaltung ist viel mehr, mit interessanten Gästen, Vertretern von Vereinen und politischen Akteuren ins Gespräch zu kommen, wie Menschen mit Behinderungen selbst zu Akteuren des Engagements werden können. Weil wir glauben und überzeugt davon sind, dass wir nicht mehr vorwiegend defizitär nur von Einschränkungen und Hilfebedarf für Menschen mit Behinderungen denken und argumentieren sollten. Wir wollen die Ressourcen, Möglichkeiten und das Potential betonen und hervorheben, das wir bei und von Menschen mit Behinderungen noch viel zu wenig abfragen und anfragen.

 

Wir laden Führungs- und Fachkräfte aus Politik, Verwaltung und Verbänden zu dieser kurzweiligen Veranstaltung ein. Wir laden Vertreter von Behinderteneinrichtungen, von Vereinen und der interessierten Bürgerschaft ein. Wir laden jede/n ein, der sich angesprochen fühlt, künftig noch mehr mitzudenken, wie wir unser Gemeinwesen noch lebendiger durch vielfältiges Engagement gestalten können.

 

Wir freuen uns, als Referenten den ZDF-Paralympics-Experten Matthias Berg begrüßen zu dürfen.

 

Insbesondere für mobilitätseingeschränkte Menschen bieten wir einen Busshuttle ab Singen und Radolfzell an.

 

Das geplante Programm und weitere Informationen rund um die Fachveranstaltung entnehmen Sie bitte dem unten angefügten Flyer.

 

Einladungsflyer und Programmablauf

 
 

Veranstaltungsort

Landratsamt Konstanz, Großer Sitzungssaal

 

Veranstalter

Landkreis Konstanz, Lenkungsgruppe Bürgerschaftliches Engagement

 
 
Inklusion - Auch das noch?
 

Inklusion

 

Die Fachveranstaltung am Diens-

tag, den 03.12.2019 von 18 - 20 Uhr im Landratsamt Konstanz betrachtet Inklusion unter dem Blickwinkel, wie Menschen mit Behinderungen in ihren Fähig-

keiten unterstützt werden und sie mit ihrem Potential am gesell-

schaftlichen Leben in Vereinen, Initiativen und Organisationen mehr und besser teilhaben können. Weitere Infos finden Sie hier!

 
8. Int. Strohballenarena
 

Strohballenarena

 

 

 

Diskutieren Sie mit Experten die Zusammenhänge von Regionalität und Klimaschutz, Verbraucher-

verhalten und Kulturlandschaft. Am Donnerstag, 5. Dezember 2019 von 16:15 - 19:30 Uhr findet im Fruchthof Konstanz die 8. Internationale Strohballenarena statt. Weitere Infos finden Sie hier...

 
Die Höri Bülle
 

Bülle Buch

 

Sie ist kulinarische Botschafterin im Genießerland Baden-Württem-

berg, sie wirbt für unsere Region als "geschützte geografische An-

gabe", sie verbindet Landwirte, Verarbeiter, Gastronomen und Tourismus, sie schmeckt einfach lecker - und nun ist ihr endlich auch ein eigenes Buch gewidmet: "Die Höri Bülle - Geschichten. Menschen. Kulinarik". Erhältlich ist es im Buchhandel und bei zahlrei-

chen Mitgliedern des HöriBülle e.V.

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

03.12.2019 - 18:00 Uhr
 
05.12.2019 - 16:15 Uhr
 
21.01.2020 - 10:00 Uhr