Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geförderte Projekte 2020

2020 gingen in zwei Förderaufrufen insgesamt 22 Anträge ein, die alle gemäß der vorgegebenen Kriterien förderfähig waren. Im ersten Förderaufruf konnten alle beantragten 13 Projekte berücksichtigt werden. Im zweiten Aufruf wurden 6 von 9 Projekten bis zur Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Mittel berücksichtigt (siehe Ranking-Liste 2. Förderrunde 2020). Über die Vielfalt der geförderten Projekte können Sie sich hier informieren.


 

Merk, Gundholzen

Verkaufsanhänger für regionale Produkte in Gundholzen

Mit einem ansprechenden Verkaufsstand  für regionale und frische Produkte wird ein wichtiger und nachhaltiger Beitrag zur Grundversorgung der Bürger*innen und Feriengäste in Gundholzen geleistet. Die Produkte können damit nun vor Verkehrseinflüssen und Sonnenstrahlen geschützt möglichst lange in der Saison ansprechend für Auge und Gaumen angeboten werden. Verkauft werden selbst angebaute Produkte wie Höri Bülle, Obst und Gemüse in Direktvermarktung.

 

Antragsteller: Raphael Merk

Ort der Umsetzung: Gundholzen

 

Skateanlage Dettingen

Miniramp mit Quarterpipe für die Skateanlage Dettingen-Wallhausen

Die Ortsverwaltung Dettingen errichtete im Jahr 1999 mit dem Engagement zahlreicher Eltern und Unterstützer unmittelbar am Ortsausgang eine Skateanlage. Seit Ende 2018 engagieren sich jugendliche Nutzer dieser Anlage dafür, dass diese durch Aufstellung eines neuen und größeren Sportgerätes aufgewertet und dadurch wesentlich attraktiver wird. In der Zwischenzeit hatten die Jugendlichen im Ort für ihr Vorhaben mit verschiedenen Aktionen geworben, Unterstützer und Spender gesucht und ihr Anliegen im Ortschaftsrat präsentiert. Mit der Förderung durch das Regionalbudget wurde das Projekt nun umgesetzt. Pressebericht des Südkuriers vom 15.04.20, Pressebericht des Südkuriers vom 28.09.20

 

Antragstellerin: Ortsverwaltung Dettingen-Wallhausen

Ort der Umsetzung: Konstanz-Dettingen

 

Bild: Claudia Ladwig, Südkurier

Grillplatz an der Waldhütte in Raithaslach

Die einem Brand zum Opfer gefallene Waldhütte Raithaslach wurde 2018 und 2019 neu errichtet. Die angrenzende Fläche befindet sich jedoch in einem schlechten Zustand. Mit Hilfe des Regionalbudgets wurde der Platz nun attraktiv gestaltet und ein Grillplatz errichtet, der sowohl den Waldhütte-Nutzern als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Der optisch ansprechende Grillplatz, eingebettet in Heckenbewuchs zum Windschutz sowie umgeben von einer pflegeleichten, blühenden Insektenwiese soll verschiedenen Zielgruppen als Treffpunkt für vielfältigste Anlässe dienen. Für die Verwaltung der Waldhütte und die Pflege des umliegenden Bereichs hat sich der Verein Waldhütte Raithaslach e. V. gegründet. (Bild: Claudia Ladwig, Südkurier) (Südkurierbericht vom 26.08.2020)

 

Antragsteller: Waldhütte Raithaslach e. V.

Ort der Umsetzung: Stockach-Raithaslach

 

Höri Bülle

Virtuelle Panoramatour 360 Grad "Höri Bülle"

In Zusammenarbeit mit dem Fotograf Achim Mende aus Überlingen wurde eine virtuelle Panoramatour rund um die Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung der Höri Bülle entwickelt und umgesetzt. Dabei werden von allen aktiven Mitgliedern des Höri Bülle e. V. ingesamt 30 Aufnahmestandorte bedient, um die Höri Bülle im jahreszeitlichen Verlauf von der Aussaat bis zur Vermarktung dem interessierten Besucher schmackhaft zu machen. Darüber hinaus wurde ein achtminütiger Drohnenfilm in Full HD 16:9 erstellt. Die gesamten Panoramaaufnahmen wurden in die Baden-Württemberg Panoramaplattformen BW360.de und Bodenseewest360.eu eingebunden. (http://www.höri-bülle360.de/)

 

Antragsteller: Höri Bülle e. V.

Ort der Umsetzung: Halbinsel Höri

 

Beuren

E-Bike-Ladeschrank mit Naherholung am Aach-Ufer in Beuren

Am Fuß- und Radweg direkt an der Beurener Aach wurde mit Unterstützung des Regionalbudgets ein E-Bike-Ladeschrank mit einem Abstellständer aufgestellt. In abschließbaren Fächern können sowohl der Fahrrad-Akku als auch z. b. das Handy geladen werden. Zwei Himmelsliegen werten das Naherholungs-Arrangement weiter auf. Die Zähleranschlusssäule verfügt über mehrere Steckdosen, die von örtlichen Vereinen für kleinere Veranstaltungen genutzt werden können. Bericht des Wochenblatts vom 16.09.2020

 

Antragstellerin: Ortsverwaltung Beuren an der Aach

Ort der Umsetzung: Singen-Beuren

 

Lauschtour Engen

Audiostadtführung "Lauschtour" durch Engen

Mit Unterstützung des Regionalbudgets ließ die Stadt Engen eine "Lauschtour" durch die Engener Altstadt für die gleichnamige App  erstellen: Journalistisch recherchierte Mini-Reportagen mit O-Tönen, die Besucher*innen von Lauschpunkt zu Lauschpunkt auf einen Rundgang durch die Altstadt mitnehmen und auf spannende Art Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten von Engen liefern. Ziele sind die Erweiterung des touristischen und kulturellen Angebots im ländlichen Raum sowie eine Saisonerweiterung.

 

Antragstellerin: Stadt Engen

Ort der Umsetzung: Engen

 

Steißlingen

Chill-Out-Hütte für Jugendliche in Steißlingen

Im Rahmen des Jugendhearings wurde der Wunsch nach einem offenen Jugendtreff unter Mitbeteiligung und Selbstkontrolle vertreten. Mithilfe der Förderung wurde eine mit drei Seitenwänden eingefasste, überdachte Jugendhütte in Holzständerbauweise - in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen und dem Bauhof - und ausreichend Sitzgelegenheiten für Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren erstellt. Ein kostenloser WLAN-Zufang wird durch einen Hotspot der Gemeinde angeboten. (Veröffentlichungen: Südkurier 19.08.2020, Steißlingen aktuell 23.07.2020 Seite 1, Seite 2)

 

Antragstellerin: Gemeinde Steißlingen

Ort der Umsetzung: Steißlingen

 

Bürgerbus Hausen

Hausen macht mobil - Bürgerbus für unsere Senioren

Nach erfolgreicher Gründung der Nachbarschaftshilfe "Nachbarn helfen" hat der Bürgerverein "Hausen für Hausen e. V." nun einen Bürgerbus für die Gemeinde angeschafft. Zur Versorgung der Seniorinnen und Senioren wird der Bürgerbus ausschließlich für Einkaufs- und Arztfahrten eingesetzt. Zur Förderung des generationenübergreifenden Miteinanders übernehmen bürgerschaftlich Engagierte diese Fahrdienste. Die Förderung durch das Regionalbudget wurde zur Anschaffung des Busses genutzt. Pressemitteilung vom 08.10.2020

 

Antragsteller: Bürgerverein Hausen für Hausen e. V.

Ort der Umsetzung: Singen-Hausen an der Aach

 

Lebensmittelautomat Drexler

Lebensmittelautomat für den Engener Altstadtkiosk

Der Altstadtkiosk ist ein sehr kleines Ladengeschäft in der Engener Altstadt. Zur Sicherung der fußläufigen Nahversorgung mietet ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb dieses Geschäft an und stattet es, gefördert durch das Regionalbudget, mit einem Lebensmittelautomaten aus. Mit dem Charakter eines Hofladens werden dort nun hochwertige, frische und regionale Lebensmittel aus Direktvermarktung angeboten.

 

Antragsteller: Walter Drexler

Ort der Umsetzung: Engen

 

Motormäher Dingelsdorf

Ökologische Grünpflege unter Beteiligung der Einwohnerschaft von Dingelsdorf

Im Dorf und am Ortsrand von Dingelsdorf will der Bürgerverein DingelsDorfLeben e. V. natürliche blütenreiche Wiesen entwickeln, um so eine nachhaltige Verbesserung von Strukturen zu erreichen. In der notwendigen ökologischen Grünpflege werden neue Wege beschritten. Um die Verletzungsgefahr für die Tierwelt der Wiesen zu senken, eine schnellere Regeneration von Pflanzen zu gewährleisten und den Energiebedarf möglichst niedrig zu halten, wird die Mahd künftig mittels Hand-Balkenmähgerät und Freischneider ausgeführt. Die Beschaffung dieser Geräte wurde durch das Regionalbudget gefördert. Der Südkurier berichtete am 23.06.2020.

 

Antragsteller: Bürgerverein DingelsDorfLeben e. V.

Ort der Umsetzung: Konstanz-Dingelsdorf

 

Automat Kärcher

Verkaufsautomat für die Nahversorgung mit ländlichen Produkten auf dem Bodanrück

Gefördert durch das Regionalbudget wurde die Anschaffung eines Verkaufsautomats für von der hofeigenen Milch hergestellten Käse, hofeigenen Streuobstsaft, Wurstwaren aus eigener Rinderhaltung sowie zugekauftes regionales Obst, Gemüse und weitere Produkte. In direkter Ortsrandlage von Wallhausen kann damit dem Bedarf von Einheimischen, Pendlern und Gästen begegnet werden.

 

Antragsteller: Kärcher-Reichle GbR / Gebhardshof

Ort der Umsetzung: Konstanz-Wallhausen

 

Streuobstwiese

Nachhaltige Inwertsetzung von Streuobstwiesen in Bohlingen

Für Erhalt und Inwertsetzung der artenreichen Streuobst- und Mähwiesen rund um Bohlingen hat die Gemeinde im Rahmen des Regionalbudget-Projekts mehrere verzahnte Aktivitäten umgesetzt: Pflanzung von 80 weiteren Bäumen, Einbindung von Kindergarten und Grundschule in Pflanzaktion, Planung der künftigen Pflege und pädagogischer Projekte, Veranstaltungen zur Vorstellung des Biotops Streuobstwiese, Anschaffung einer Pasteurisieranlage für die Dorfmosterei, Anschaffung von Mähbalken und Bandheuwender sowie die Dokumentation des gesamten Projekts. (Aufruf in SingenKommunal vom 20.05.2020)

 

Antragstellerin: Ortsverwaltung Bohlingen

Ort der Umsetzung: Singen-Bohlingen

 

Mindelseecafe

Mindelsee-Café in Möggingen

Der in Möggingen ansässige BUND Baden-Württemberg möchte die Chance nutzen, im Rahmen der Neueröffnung seiner Mindelsee-Ausstellung Dorfbewohner*innen, Besucher*innen und Tourist*innen einen Treffpunkt zu schaffen. Mit dem geförderten Projekt "Mindelsee-Café" wurde - eingebunden in das Ausstellungskonzept -  ein Raum zum Ausruhen und zur Stärkung, aber auch zum intensiven Austausch geschaffen. Im Café werden warme und kalte Getränke, Gebäck und Kuchen, ausgewählte Bio-Spezialitäten aus der Umgebung und Artikel aus dem BUND-Shop angeboten. Der Ausstellungsbesuch ist kostenlos und das Café frei zugänglich.

 

Antragsteller: BUND Landesverband Baden-Württemberg

Ort der Umsetzung: Radolfzell-Möggingen

 

Narrenmuseum Stockach

"Narrenschaufenster" Mini-Museum

Das Stockacher Narrengericht betreibt als gemeinnütziger Verein ein provisorisches Mini-Narrenmuseum in einem Schaufenster in der Stockacher Innenstadt. Da dies gut angenommen wird, wurde die Ausstellung nun erweitert und professionalisiert. Mit der Förderung durch das Regionalbudget konnten Schaufensterpuppen, Hinweistafeln und weitere museumstypische Einrichtungsgegenstände angeschafft werden. (Bericht Stockach informiert vom 03.07.2020, Südkurier vom 04.07.2020, Südkurier vom 25.08.2020, Wochenblatt vom 26.08.2020)

 

Antragsteller: Das Hohe Grobgünstige Narrengericht zu Stocken e. V.

Ort der Umsetzung: Stockach

 

Milchhäusle

TK-Verkaufsautomat für Bauernhofeis und Backwaren

Lindenwirts, ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb mitten in Orsingen, betreibt seit einiger Zeit einen Hofladen und das angeschlossene "Milchhäusle". Mit der Anschaffung eines TK-Verkaufsautomaten wurde das Sortiment über die eigenen Produkte auf Bauernhofeis des Betriebes Deyer erweitert. Ziel ist, dem Verbraucher die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produkte unserer Region zu vermitteln. Darüber hinaus werden in dem Automaten Backwaren (Aufbackbrötchen) verkauft. Die Produkte aus der eigenen Backstube können damit auch über die Backtage hinaus tiefgekühlt verkauft werden, diese Strategie strebt neben einer bedarfsorientierten Verkaufsausweitung eine deutliche Abfallvermeidung an.

 

Antragsteller: Lindenwirts, Martin Joos

Ort der Umsetzung: Orsingen

 

Steigmühle Engen

Investition in eine Mehl-Misch-Maschine

Die Steigmühle Engen trägt mit ihrem Mühlenladen wesentlich zur Nahversorgung in Engen bei. Gemeinsam mit der Bio-Musterregion Bodensee und neun Bio-Landwirten aus dem Landkreis realisiert die Steigmühle das Projekt "Hegaukorn". Um der steigenden Nachfrage der Kunden nach einer Vielfalt von Mehlprodukten flexibel gerecht zu werden, wurde nun eine Mehl-Misch-Maschine angeschafft. Damit können neue Wertschöpfungsketten geschmiedet werden. Zielgruppen sind hierbei nicht nur Privatverbraucher sondern auch Gastronomen und Bäcker.

 

Antragstellerin: Karin Leiber, Steigmühle

Ort der Umsetzung: Engen

 

Geplanter Standort E-Bike Ladestation

E-Bike-Ladestation am Rheinuferpark Gailingen

Der Rheinuferpark ist das touristische Highlight in Gailingen am Hochrhein und weit über die Grenzen der Region bekannt, da er direkt am 3-Welten-Radweg und am Bodensee-Radweg liegt. Um den zunehmenden E-Bike-Radtourismus zu unterstützen, wurde eine E-Bike-Ladestation eingerichtet. Hierbei handelt es sich um eine Station mit Schließfächern, in denen die Besucher ihren Akku laden und einschließen können. (Amtsblatt Gailingen vom 27.04.2021)

 

Antragstellerin: Gemeindeverwaltung Gailingen am Hochrhein

Ort der Umsetzung: Gailingen

 

Radpocketguide

Radpocketguide für die Stadt Singen, deren Ortsteile und Umlandgemeinden

Ein Ergebnis der Bürgerbeteiligung zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept ist der Ausbau von Freizeitgestaltung und Tourismus sowie die Stärkung der Tourismusregion im Hegau. Auf dieser Ausgangsbasis wurde ein Radtourenführer erstellt, der neun verschiedene Rad- und MTB-Touren umfasst. Alle Strecken sind bereits ausgeschildert und stehen als GPS-Daten zum Download zur Verfügung. Auf den Strecken werden auch die Umlandgemeinden im Hegau angefahren. Die Mehrheit der Touren ist familientauglich. Die Auflage umfasst 10.000 Stück, die Radpocketguides werden kostenlos abgegeben.

 

Antragsteller: Kultur und Tourismus Singen

Ort der Umsetzung: Singen

 

DLRG Doppelgarage

DLRG-Lagerraum

Die DLRG in Gailingen benötigte neue Lagerräumlichkeiten, die zukunftsorientiert die Unterbringung eines MTWs oder eines Bootes ermöglichen. Die bisher genutzten Räumlichkeiten waren für diese Zwecke ungeeignet und zudem stark sanierungsbedürftig. Der geplante Ausbau des Wasserschutzes erforderte darüber hinaus einen Winterlagerplatz für ein Boot. Die DLRG konnte, gefördert durch das Regionalbudget, eine Doppelgarage als Lagerplatz bauen, die diesen Anforderungen gerecht wird. Das Grundstück wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt. (Pressemeldung zum Spatenstich, Mitteilung im Amtsblatt Gailingen vom 12.01.21)

 

Antragstellerin: DLRG Gailingen

Ort der Umsetzung: Gailingen

 

 
Innovationsforum "Bioökonomie Bodensee-Oberschwaben"
 

Bioökonomie 

Der Verein LEADER Westlicher Bodensee, ReMO und die Hochschule Biberach laden Sie zu einer weiteren Veranstaltung des Innovationsforums "Bioökonomie Bodensee-Oberschwaben" ein. Das Innovationsforum findet dieses Mal statt am

 

Mittwoch, 11. Oktober 2023

16:00 - 18:30 Uhr

ACHTUNG: die Veranstaltung findet digital statt.

Den Zugangslink erhalten Sie unter:

 

 

 

 

 
9. Intern. Strohballenarena
 

Kuh lila

 

Der Arenenberg, der Verein LEADER Westlicher Bodensee und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft laden Sie sehr herzlich ein zur

9. Internationalen Strohballenarena,

05. Oktober 2023, Arenenberg

Diskutieren Sie mit zum Thema:

"Von lila Kühen und Äpfeln aus dem Tetra Pak - wird uns die Landwirtschaft immer fremder?"

 

Bitte um Anmeldung unter

Tel. +41 (0)71 626 05 15

Der Besuch ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt.

 
Dankeschön
 

Blumenkuchen

 

Das Regionalentwicklungs-programm ILE wird nun nach 7 Jahren am 31.05.2023 beendet. Viele Projekte konnten sowohl auf Kreisebene als auch international rund um den Bodensee erfolgreich umgesetzt werden. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Vorstandsvertreter:innen für die aktive und sehr gute Zusammenarbeit. Die Abschlussdokumentation 2016 - 2023 steht als Download zur Verfügung.

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden