s'Lädele Schienen

In Schienen auf der Halbinsel Höri am Bodensee ist am 1. Juli 2006 - getragen von einer Bürgerinitiative - der Dorfladen "s'Lädele" im ehemaligen "Milchhäusle" eröffnet worden. Der wohnortnahen Bevölkerung, aber auch den Feriengästen, wird eine Grundversorgung von Lebensmitteln - zum großen Teil von der Halbinsel Höri - angeboten. S'Lädele ist aber auch ein Ort der Begegnung alleinlebender, älterer Menschen wie auch der Jugend, d. h. ein soziales "Non-Profit-Geschäft", welches dem Dorf Schienen (Ortsteil von Öhningen) einen intakten Charakter zurückgibt. Die bürgerschaftlich organisierte Genossenschaft ist von ihrer Initiative "s'Lädele" überzeugt und freut sich darüber, wenn Bürger und Bürgerinnen von Schienen und der Höri, aber auch die Feriengäste, diese Einrichtung annehmen und konsequent nutzen. Weitere Infos unter www.laedele-schienen.de

 

Der Dorfladen „s’Lädele“ in Öhningen-Schienen ist bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin als „Dorfladen des Jahres 2019“ ausgezeichnet worden. Damit wurde nicht nur die jahrelange Arbeit der freiwilligen Helfer gewürdigt, sondern auch das gemeinschaftliche Konzept, das man in Schienen seit fast 13 Jahren verfolgt. Hier finden Sie einen Artikel des Südkurier zu dieser Ehrung.