Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zuschlag für die Bio-Musterregion Bodensee

06. 02. 2018

Die Landkreise Konstanz und Bodenseekreis werden gemeinsam "Bio-Musterregion Baden-Württemberg"! Unsere Bodenseeregion wurde als eine von vier Regionen landesweit ausgewählt, um in den kommenden drei Jahren "Bio" in Erzeugung, Verarbeitung, Vermarktung und Bildung voran zu bringen.

 

Aus neun Bewerbungen wurden vier „Bio-Musterregionen Baden-Württemberg“ ausgewählt: neben den Landkreisen Bodenseekreis/Konstanz und Ravensburg kommen der Enzkreis und der Landkreis Heidenheim mit Kommunen des Ostalbkreises zum Zug. In den ausgewählten Regionen fördert das Land ein Regionalmanagement zur Unterstützung des Öko-Landbaus vor Ort mit maximal 100.000 Euro jährlich für einen Zeitraum von drei Jahren.

 

In dem unter Einbindung unterschiedlicher Beteiligter von ILE-Bodensee begleiteten Bewerbungsprozess wurden zahlreiche kreative Ideen entwickelt, wie der ökologische Landbau in der Region künftig noch besser gestärkt werden kann. Zahlreiche Akteure der Biolandwirtschaft am Bodensee haben in diesem Rahmen bereits ihre Unterstützung zugesagt und freuen sich auf eine aktive Zusammenarbeit und innovative gemeinsame Projekte.

 

Die Verantwortung für die Ausgestaltung der Bio-Musterregion Bodensee liegt bei den beiden Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis als Projektträger. Das Regionalmanagement wird im Landwirtschaftsamt in Stockach angesiedelt.

 

 
 
Innovationsforum "Bioökonomie Bodensee-Oberschwaben"
 

Bioökonomie 

Der Verein LEADER Westlicher Bodensee, ReMO und die Hochschule Biberach laden Sie zu einer weiteren Veranstaltung des Innovationsforums "Bioökonomie Bodensee-Oberschwaben" ein. Das Innovationsforum findet dieses Mal statt am

 

Mittwoch, 11. Oktober 2023

16:00 - 18:30 Uhr

ACHTUNG: die Veranstaltung findet digital statt.

Den Zugangslink erhalten Sie unter:

 

 

 

 

 
9. Intern. Strohballenarena
 

Kuh lila

 

Der Arenenberg, der Verein LEADER Westlicher Bodensee und das Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft laden Sie sehr herzlich ein zur

9. Internationalen Strohballenarena,

05. Oktober 2023, Arenenberg

Diskutieren Sie mit zum Thema:

"Von lila Kühen und Äpfeln aus dem Tetra Pak - wird uns die Landwirtschaft immer fremder?"

 

Bitte um Anmeldung unter

Tel. +41 (0)71 626 05 15

Der Besuch ist kostenlos. Die Platzzahl ist beschränkt.

 
Dankeschön
 

Blumenkuchen

 

Das Regionalentwicklungs-programm ILE wird nun nach 7 Jahren am 31.05.2023 beendet. Viele Projekte konnten sowohl auf Kreisebene als auch international rund um den Bodensee erfolgreich umgesetzt werden. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern und Vorstandsvertreter:innen für die aktive und sehr gute Zusammenarbeit. Die Abschlussdokumentation 2016 - 2023 steht als Download zur Verfügung.

 

 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden