Zuschlag für die Bio-Musterregion Bodensee

06. 02. 2018

Die Landkreise Konstanz und Bodenseekreis werden gemeinsam "Bio-Musterregion Baden-Württemberg"! Unsere Bodenseeregion wurde als eine von vier Regionen landesweit ausgewählt, um in den kommenden drei Jahren "Bio" in Erzeugung, Verarbeitung, Vermarktung und Bildung voran zu bringen.

 

Aus neun Bewerbungen wurden vier „Bio-Musterregionen Baden-Württemberg“ ausgewählt: neben den Landkreisen Bodenseekreis/Konstanz und Ravensburg kommen der Enzkreis und der Landkreis Heidenheim mit Kommunen des Ostalbkreises zum Zug. In den ausgewählten Regionen fördert das Land ein Regionalmanagement zur Unterstützung des Öko-Landbaus vor Ort mit maximal 100.000 Euro jährlich für einen Zeitraum von drei Jahren.

 

In dem unter Einbindung unterschiedlicher Beteiligter von ILE-Bodensee begleiteten Bewerbungsprozess wurden zahlreiche kreative Ideen entwickelt, wie der ökologische Landbau in der Region künftig noch besser gestärkt werden kann. Zahlreiche Akteure der Biolandwirtschaft am Bodensee haben in diesem Rahmen bereits ihre Unterstützung zugesagt und freuen sich auf eine aktive Zusammenarbeit und innovative gemeinsame Projekte.

 

Die Verantwortung für die Ausgestaltung der Bio-Musterregion Bodensee liegt bei den beiden Landkreisen Konstanz und Bodenseekreis als Projektträger. Das Regionalmanagement wird im Landwirtschaftsamt in Stockach angesiedelt.