Online-Umfrage zur Bio-Musterregion Bodensee

27. 10. 2017

Die Landkreise Bodenseekreis und Konstanz bewerben sich gemeinsam mit Projektpartnern als Bio-Musterregion bei einem Wettbewerb des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Musterregionen sollen als Leuchtturm-Projekte, von denen die regionale Öko-Landwirtschaft von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung profitiert, für die zukünftige Entwicklung in der ökologischen Land- und Ernährungswirtschaft richtungsweisend sein. Kern der Förderung ist die Bezuschussung eines Regionalmanagements.

 

Das von ILE-Bodensee begleitete Bewerbungsverfahren bündelt in mehrstufigen Beteiligungsverfahren entwickelte Projektideen, die aufzeigen, welche regionalspezifischen Ansätze in einer Bio-Musterregion Bodensee erprobt und umgesetzt werden könnten. Diese gliedern sich in fünf Aktionsfelder:

 

  1. Landwirtschaft / Erzeugung
  2. Verarbeitung
  3. Vermarktung über verschiedene Absatzwege
  4. Weitere Bereiche zur Vertiefung und Vernetzung mit Themen und Aspekten des ökologischen Landbaus
  5. Überlegungen zur Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit in der Bio-Musterregion

 

Bei der Auftaktveranstaltung am 25. September 2017 in Ludwigshafen wurden von den Teilnehmenden erste Ideen entwickelt. Diese wurden in themenspezifischen Workshops zu den einzelnen Aktionsfeldern konkretisiert und weiterentwickelt. Die Ergebnisse dieser Veranstaltungen legen wir allen am Thema Interessierten vor mit der Bitte, diese Ideen aus ihrer Sicht zu bewerten und zu priorisieren sowie ggf. gerne um weitere Projektideen zu ergänzen. Bitte klicken Sie dazu auf folgenden Link:

 

https://www.soscisurvey.de/biomusterregion-bodensee/

 

Er führt Sie zu einer Online-Umfrage, in der diese Priorisierung anonymisiert vorgenommen werden kann. Die Umfrage dauert ca. 5 – 10 Minuten. Ihre Mitarbeit ist sehr wichtig, damit die Bewerbung so aussagekräftig und praxisnah wie möglich formuliert werden kann. Da die Bewerbungsfrist noch im November endet, bitten wir Sie, die Befragung möglichst umgehend, spätestens aber bis Donnerstag, 9. November 2017, zu bearbeiten. Herzlichen Dank!